Soziales Training: "Cool ist, wenn du cool bist!"

Der Unterstützungsbedarf bei der Bewältigung von alters- und sozialisationsbedingten Herausforderungen der Kinder und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren erhöht. Immer wieder sind in den Bereichen der Bildung, sozialen Interaktionen, der sozio-emotionalen Entwicklung, der körperlichen Aktivitäten und dem psychischen Wohlbefinden der Schüler*Innen Defizite erkennbar. Ihnen fehlt es nicht nur an Handlungsstrategien im Umgang mit Gewalt, Aggressionen und Konflikten, auch der Zugang und Umgang mit Emotionen, Gefühlen und Stress bedarf im Hinblick auf grundlegende soziale Kompetenzen und Selbstfürsorge Unterstützung.

Aus diesem Grund findet in den vierten Klassen einmal wöchentlich ein Soziales Training statt.

Dieses Sozialtraining ist ein „Gewaltpräventives Training“ (GPT), auf den Grundlagen des Coolnesstrainings, dessen Motto lautet:

„Cool ist – wenn Du cool bist!“

Dabei werden die Sozialkompetenzen, das Selbstbewusstsein und der Umgang mit Konflikten gestärkt, sowie der Spaß an der Bewegung und dem Gemeinschaftserleben bzw. der Klassengemeinschaft neu geweckt.