PRÄAMBEL

Wir verstehen uns als eine Schule, die sich mit der christlich geprägten Tradition des Dorfes verbunden fühlt. Der heilige Ludgerus als Namensgeber unserer Schule lehrt uns, die Menschen zu achten, Toleranz zu üben und Verantwortung zu  übernehmen. Es ist uns wichtig, das Schulleben auf dieser Grundlage zu gestalten.

Wir sind eine Schule, die sich durch Kommunikation und Kooperation nach außen öffnet.

Als Schule sehen wir unseren Erziehungsauftrag darin, die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz zu unterstützen.

Unsere Schule ist ein einladender Ort mit einer sicheren und angenehmen Lernumgebung.

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zu verantwortlichem Handeln zu erziehen.

Wir arbeiten als Team ergebnisorientiert, respektvoll, offen und fair zusammen.

Wir verstehen uns als Schule, die die Schülerinnen und Schüler auf das gesellschaftliche Leben und die weiteren schulischen Wege vorbereitet.