Für einen gelungenen Übergang:

Zusammenarbeit zwischen dem St. Ludgeruskindergarten

und unserer Schule

Ein gelungener Übergang vom Kindergarten zur Grundschule liegt uns sehr am Herzen und soll für die Kinder möglichst reibungslos und störungsfrei verlaufen. Eine gute Zusammenarbeit und die Abstimmung pädagogischer Grundhaltungen ist uns deswegen sehr wichtig.

Wie sieht die Kooperation der beiden Einrichtungen aus?

• Zu Beginn des letzten Kindergartenjahres findet für die Eltern ein Informationsabend statt, der von den Erzieherinnen und Lehrerinnen vorbereitet und durchgeführt wird. Schwerpunkt dieses Abends ist die Schulfähigkeit.
  • Regelmäßige Austauschgespräche zwischen den Erzieherinnen und Lehrerinnen sollen den Übergang erleichtern.

Kennenlernen der Grundschule im letzten Kindergartenjahr.

• Im Frühjahr besichtigen die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen die Schule und lernen die Räumlichkeiten sowie die Schulkinder kennen.
  • Ebenfalls im Frühjahr findet der Schulbesuchsnachmittag statt, an dem die Schulanfänger einen Nachmittag mit den Lehrerinnen in der Schule sind.
  • Damit die Schulanfänger ihre Lehrerin kennenlernen können, besucht die zukünftige Klassenlehrerin die Kinder mehrmals im Kindergarten.
  • Die Schulanfänger werden von den Kindern des dritten Schuljahres (Paten) besonders in der Anfangsphase betreut und lernen diese in einer "Patenstunde" kennen.
  • Zu Aufführungen der Theater-AG werden die Schulanfänger eingeladen