Die Rakuns

Projekt Medienkompetenztraining

„die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“

Klasse 4

Um die Kinder zu kompetenten und selbstbewussten Medienprofis zu machen, wurde in den vergangenen Wochen in unserer Schule für die 4. Klasse das Projekt Medienkompetenztraining „die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich über 5 Unterrichtseinheiten kritisch mit verschiedenen elektronischen Medien und einem richtigen Umgang mit diesen auseinandergesetzt.

Zuerst reflektierten sie ihr eigenes Medienverhalten und erstellten mithilfe der Daten aus dem Klassenverband ein Säulendiagramm. In Gruppenarbeit diskutierten sie Vor- und Nachteile eines bestimmten Mediums, formulierten Empfehlungen für einen sinnvollen Umgang mit Medien und fassten die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit auf Plakaten zusammen. Anschließend präsentierte jede Gruppe ihr Plakat vor den Schülerinnen und Schülern.

Zur Vertiefung des Wissens über den richtigen Umgang mit Medien, erhielten die Kinder ein Arbeitsheft indem sie mithilfe eines Comics und Arbeitsblättern zu dem Thema arbeiten konnten.

In der letzten Unterrichtseinheit sammelten die Schülerinnen und Schüler Alternativen zur Beschäftigung mit Medien, wie beispielsweise „draußen spielen“, „Sport“, „Freunde treffen“ und „Lesen, Basteln o.ä“.

Im Laufe des 4. Schuljahres wird sich noch ein Projekttag an dieses Projekt anschließen. Hier wird es dann ausschließlich um Gefahren und den richtigen Umgang im Netz/Social – Media gehen. Wir werden Cybermobbing, Cybergrooming/sexualisierte Gewalt im Netz thematisieren und uns mit den rechtlichen Bestimmungen (die Onlinewelt ist kein rechtfreier Raum) beschäftigen.

Sollte es Fragen oder Anregungen zu diesen Themen geben, kontaktieren Sie mich gerne.