Lubo aus dem All

Trainingsprogramm zur Förderung

sozial-emotionaler Kompetenzen

mit „Lubo aus dem All“

Die Grundschule ist – neben dem Elternhaus – zentraler Lern- und Lebensort für Kinder. In der Schule treffen Kinder mit unterschiedlichsten Erfahrungen aufeinander und müssen sich in die oft komplexen sozialen Strukturen einfinden. Nicht alle Kinder sind diesen Anforderungen gewachsen. Es könnten Überforderungen oder Ängste, aber auch übermäßige Unruhe im Unterricht sowie aufsässiges, störendes oder gar aggressives Verhalten entstehen. Diese Verhaltensweisen beeinträchtigen neben den betroffenen Kindern auch Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrkräfte und das gesamte Lernklima.

Deshalb führe ich in den zweiten Klassen ein Trainingsprogramm „Lubo aus dem All“ durch. „Lubo aus dem All“ stellt ein Programm zur Unterstützung dar, welches methodisch-didaktisch abwechslungsreich strukturiert ist und die Kinder in ihren Gefühls- und Verhaltenskompetenzen unterstützt. Dadurch kann auch im Unterricht intensiver und nachhaltiger gelernt werden.

Während des Trainings werden wir uns im Schwerpunkt mit den folgenden Inhalten beschäftigen:

* Gefühle bei sich und anderen erkennen und verstehen lernen

* Den Umgang mit eigenen Gefühlen lernen

* Erarbeiten und Einüben von positiven Verhaltensweisen in Konfliktsituationen

* Förderung sozialer Problemlösungsstrategien

* Auseinandersetzung mit Regeln, Fairness,Eigenverantwortung und Zivilcourage

Damit den Kindern das Training auch Spaß macht, ist es altersgerecht und motivierend gestaltet. Der kleine Außerirdische Lubo besucht die Erde/die Schule in Form einer ansprechenden Handpuppe und möchte lernen, wie man auf der Erde Freunde findet und wie man sich auf ihr richtig verhält.

„Lubo aus dem All“ wird in den Unterricht, insbesondere in den Sachunterricht und/oder Religionsunterricht, eingebunden, erstreckt sich über einen Zeitraum von bis zu 15 Trainingseinheiten und findet einmal in der Woche für eine Schulstunde statt.

Falls Sie Fragen zum Programm haben oder sich genauer informieren möchten,

stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Berichte aus dem Schuljahr 2022/23:

LUBO VERABSCHIEDET SICH

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres habe ich das Trainingsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen mit „Lubo aus dem All“ in den beiden ersten Klassen und der zweiten Klasse eingeführt. Die Durchführung dieses Programms war ein voller Erfolg. Die Kinder haben Lubo schnell ins Herz geschlossen.

Lubo, der kleine grüne Außerirdische, landete aus dem All hier auf der Erde. Neugierig darauf, wie die Kinder auf der Erde leben, Freunde finden und gemeinsam den Alltag erleben, ging er auf eine Erlebnisreise. Die Kinder und Lubo lernten die Welt der Gefühle wie Freude, Angst, Wut und Trauer kennen. Gemeinsam spielten sie Alltagssituationen, in denen man mal fröhlich, mal traurig, mal ängstlich oder auch mal wütend ist, durch. Mit Hilfe der Problemlöseformel erarbeiteten sie gemeinsam Strategien, um Ärger und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Nun, wo die Kinder zu echten Problemlöseexperten geworden sind, war es an der Zeit Lubo „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Lubo musste nun weiterziehen und wird in anderen Klassen oder Schulen gebraucht. Die Kinder haben sich ein wunderschönes Geschenk für Lubo überlegt - einen Sternenhimmel mit Komplimenten.

Aber auch Lubo hat ein Abschiedsgeschenk für die Kinder, einen Weltraumbriefkasten. Dort können die Kinder Post an Lubo hineinlegen. Ab und zu kommt der Postbote vorbei, leert den Briefkasten und bringt die Post zu Lubo. So können sie immer noch voneinander lesen und wissen, wie es ihnen geht.

Als letzte Überraschung gab es noch für alle Kinder etwas Süßes von Lubo.