Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000

Gesund, stark und selbstbewusst- so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Auch unsere Schule nimmt seit 2012 an diesem Programm teil, für das der Schulträger sämtliche Kosten übernimmt.

Mit Klaro, der Symbolfigur von Klasse2000, erfahren die Kinder, was sie selbst machen können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder somit kontinuierlich das 1x1 des gesunden Lebens.

Themen des Programms sind:

• gesund essen und trinken
  • bewegen und entspannen
  • sich selbst mögen, Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • kritisch denken und Nein sagen

Ziele des Programms sind:

• Kindern soll es wichtig sein, gesund zu sein und sie sollen überzeugt sein, selber etwas dafür tun zu können
  • Kinder sollen ihren Körper kennen und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt
  • Kinder sollen wichtige Lebenskompetenzen besitzen: mit Gefühlen und Stress umgehen, Konflikte lösen etc.