Ernährungstage

In Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverein aus Spelle führt jede unserer Klassen einmal im Schuljahr einen Ernährungstag durch, der in jedem Schuljahr unter einem anderen Thema steht: Milch, Getreide, Obst und Gemüse oder Kartoffeln. Marianne Kley und Ingrid Kotte leiten die Kinder an diesen Tagen kompetent und kindgerecht an.

Der Ernährungstag beginnt mit einer kleinen theoretischen Einheit. Danach bereiten die Kinder zum Thema passende Gerichte und Snacks zu.

Selbstverständlich dürfen sie am Ende des Tages auch alles probieren.

Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns an diesen

Tagen tatkräftig unterstützt haben!

Bilder aus dem Schuljahr 2023/2024

Ernährungsführerschein

In der dritten oder vierten Klasse machen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den aid- Ernährungsführerschein. Gemeinsam mit dem Kater Cook lernen die Kinder in sechs Doppelstunden, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für ein Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei erfahren die Kinder viel über ausgewogenes Essen und Trinken und üben, mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umzugehen. In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen die Schülerinnnen und Schüler schließlich, was sie gelernt haben.

Im Schuljahr 2023/2024 sponserte die Bäckerei Remke alle benötigten Brote.

Vielen Dank dafür!

Bilder aus dem Schuljahr 2023/24: