Schulleben 2016/17

 

Verabschiedung der Viertklässler

 

Heute war es soweit: 39 Kinder der vierten Klassen und die Kinder des Schulkindergartens hatten ihren letzten Tag bei uns in der Grundschule.

 

In einem ökumenischen Gottesdiest hörten wir deswegen zunächst davon, wie es ist, wenn man durch eine Tür das letzte Mal hindurchgeht oder sich das erste Mal eine neue Tür öffnet. Unsere Viertklässler stellten dazu, sowohl in gesprochener als auch in gesungener Form, viele Gedanken, Ängste und Wünsche vor. Schließlich erhielten alle Viertklässler von ihren Patenkindern eine gebastelte Tür, hinter der sich gute Wünsche für den weiteren Lebensweg befanden.

 

In der anschließenden Feier in unserer Aula spielte die 4a  einige lustige Sketche vor, bevor sich dann alle Kinder der vierten Klassen mit verschiedenen Liedern und einem Bechersong von uns verabschiedeten. Als kleine Überraschung sangen die Kinder der Klassen 1-3 anschließend das Lied "Arrivederci und bye bye" für alle Kinder, die nun unsere Schule verlassen.

 

Für Euren weiteren Lebensweg wünschen wir Euch alles Gute

und viele offene Türen.

Macht´s gut!

 

 

Klassenfest der zweiten Klassen

 

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Kinder und Lehrerinnen der zweiten Klassen am vorletzten Schultag zu einem Spielenachmittag in der Schule. Nach ersten verschiedenen Spielen auf dem schattigen Bolzplatz tat die anschließende Getränke- und Kuchenpause allen gut. Eine zweite Spielerunde folgte. Der Nachmittag endete schließlich mit einem gemeinsamen Grillabschluss auf dem Schulhof, zu dem auch alle Eltern dazukamen.

 

Herzlichen Dank den Elternvertreterinnen beider Klassen

für die tolle Vorbereitung dieses Klassenfestes!

 

 

Aufführung der Theater- und Chor-AG

 

Liebeskummer hatte die kleine Maus Fips auf Müllers Bauernhof. Sie hatte sich nämlich unglücklich in die schöne Katze Mietzi verliebt und wusste nicht, was sie tun konnte, um deren Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch ihre Mäusefreunde konnten nicht helfen und rieten ihr dringend ab, sich auf eine Katze einzulassen, wenn sie nicht mit Haut und Haar verspeist werden wollte. So wurden nacheinander mehrere Tiere um Rat gefragt: der Hofhahn Gockel, der weiße Schwan, die weise Eule und die witzigen Hasen, die Fips beim Dichten eines Liedtextes halfen. Am Ende war es ein gebratener Fisch in Senfsoße, der Fips weiterhalf. Sie stahl den Fisch, der für den Bauern Gustav gedacht war und legte ihn Mietzi zum Fressen hin. Mietzi wurde vom Bauern zur Strafe in einem Sack gefangen und später von Fips befreit, nachdem alle Freunde Mietzi aus Angst verlassen hatten. Mietzi staunte über Fips' Mut und erfreute sich so sehr an ihrem kleinen Lied, dass beide in den "siebten Himmel" tanzten.

 

Mit viel Freude und schauspielerischem Talent wurde diese Geschichte von den Kindern der Theater-AG vorgespielt. Begleitet von passenden Liedern der Chor-AG konnten alle Zuschauer wunderbar in die Geschichte von Fips eintauchen.

 

Vielen Dank an die Kinder der Theater- und Chor-AG:

Ihr habt das wieder einmal ganz toll gemacht!

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Bäumer, Frau Heet und Frau Niemeyer, die  dieses Musical wieder einmal mit viel Engagement vorbereitet haben.

DANKE!

 

 

Abschlussfest der Klassen 4a und 4b

 

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien feierten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Eltern und den beiden Klassenlehrerinnen den Abschluss der Grundschulzeit. Zunächst zogen die Kinder in Gruppen in einer spannenden Dorfrallye durch Schapen und lösten Aufgaben, bei denen sie ihr Wissen unter Beweis stellen, aber auch ihre sportlichen Talente zeigen konnten.  Eltern aus beiden Klassen betreuten die einzelnen Stationen. Nach der Rallye trafen sich alle wieder auf dem Schulhof und die übrigen Eltern kamen dazu. Nun wurde mit fröhlichen Spielen, netten Gesprächen und leckerem Essen vom Grill gefeiert. Das schöne Fest wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Vielen Dank den Organisatoren dieses kurzweiligen Nachmittags

und allen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

 

Besonders bedankt sich die Schule für die beiden selbstgebauten und gestalteten Bänke als Abschlussgeschenk der vierten Klassen.

 

 

Geschichten aus der Stopmotion-AG

 

Die Schülerinnen und Schüler der Stopmotion-AG haben sich in Kleingruppen kurze Geschichten ausgedacht und diese in der Darstellungsform der Legetechnik mit Hilfe von IPads verfilmt.

 

Viel Spaß beim Anschauen...

 

 

Hebamme zu Gast in den 4. Klassen

 

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die Schapener Hebamme Marianne Wiggering die vierten Klassen. Sie berichtete von ihren Aufgaben als Hebamme und erzählte den Kindern sehr anschaulich Wissenswertes über den Verlauf einer Schwangerschaft, die Entwicklung eines Babys im Bauch der Mutter sowie die Geburt. Gebannt schauten die Kinder zu, als Frau Wiggering am Modell einer gestrickten Gebärmutter zeigte, wie ein Baby auf die Welt kommt. Zum Abschluss durften die Kinder noch eigenständig ein neugeborenes „Baby“ versorgen.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei

Frau Wiggering für die interessanten Stunden  bedanken!

 

 

Low-T Ball- Turnier

 

Am Donnerstag, 15.06.2017, veranstaltete unser FSJ-ler Artem Popov in unserer Schule ein Low-T-Ball Turnier. Beim Low-T-Ball schlägt man einen großvolumigen Punch and Play Ball mit einem Tennisschläger unter einem Brett hindurch.

Alle Kinder hatten viel Spaß an dieser, für die meisten unbekannten, Sportart und traten gerne im Duell gegeneinander an.

 

 

Neues aus der Stopmotion-AG

 

In der Stopmotion-AG drehen wir zurzeit neue Filme mit dem iPad. MIt Hilfe der Legetechnik verfilmen wir unsere ausgedachten Geschichten.

 

 

 

Ausflugstag aller Klassen

 

Wandertag der Klassen 1a, 1b und SKG

Huilmanns Mörken war das diesjährige Ziel der Klassen 1a, 1b und des Schulkindergartens.

Ausgeschlafen und gut gelaunt machten wir uns um 9.00 Uhr auf den ca. 4 Kilometer langen Weg. Unterwegs gab es so viel zu sehen und zu spielen, dass der der Satz "Wann sind wir da?" nur auf den allerletzten Metern zu hören war.

Am Mörken angekommen, stärkten wir uns an dem wunderbaren, mitgebrachten Waldbuffet. So konnten alle noch einmal erstaunliche Kräfte mobilisieren und ausgiebieg Frösche fangen, einen Schatz finden und wieder verstecken, den Wald umkrempeln und klettern. Zurück zur Schule ging es dann aber gottlob mit dem Bus.

 

Vielen Dank an Frau Beerboom und ihre Eltern, die uns ganz toll geholfen haben!!!

 

Sommerbesuch im Zoo Rheine (Klassen 2a und 2b)

Nach dem Winterbesuch unter Anleitung der Zooschule im November, machten die Kinder der zweiten Klassen heute bei ihrem Sommerbesuch eine Ralley durch den Zoo. Viele Fragen, zum Beispiel zum Aussehen der Tiere oder über deren Nahrung, mussten beantwortet werden. Anschließend durfte das gemeinsame Spielen auf dem Spielplatz natürlich nicht fehlen.

 

Ausflug der dritten Klasse in den Thuiner Wald

Das 3. Schuljahr machte sich mit dem Bus auf den Weg zum Wald nach Thuine.

Schon auf den ersten Metern gab es viel zu entdecken: Ameisenhaufen, Wanderstöcke, Tausendfüßler und viele andere Dinge. An einer Schutzhütte konnten alle ihr mitgebrachtes Frühstück verspeisen, das in der freien Natur doch noch viel leckerer schmeckt als im Klassenraum.

Nach der Pause ging es mit Geschicklichkeitsspielen weiter. Dabei konnte man sehen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Baum mit Tannenzapfen zu treffen oder Tannenzapfen durch zwei Bäume zu werfen.

Bevor wir uns auf den Weg zum Bus machten, konnten sich alle in der Teufelsküche noch einmal nach Herzenslust austoben.

Am Ende waren sich die Lehrerinnen und die Schüler einig: Das war ein anstrengender, aber schöner Wandertag in der freien Natur.

 

Emslandfahrt der Klassen 4a/4b

Bei bestem Sommerwetter starteten am Mittwochmorgen die Viertklässler zu ihrem letzten großen Ausflug ins nördliche Emsland.

Die erste Station war die Von - Velen - Anlage in Papenburg.

Hier erzählte uns die Museumsführerin Frau Mammes viel Interessantes und Wissenswertes aus dem ärmlichen Leben der ersten Moorsiedler. Aufmerksam hörten die Kinder zu und waren sichtlich erstaunt über die äußerst dürftige Einrichtung früherer Heidekaten.

Eine erlebnisreiche Bootsfahrt auf dem Von–Velen–Kanal rundete den Besuch in der ältesten Moorkolonie Deutschands ab.

Weiter ging es zum Surwolder Wald. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust auf dem weitläufigen Spielplatz toben, auf der 300 m langen Sommerrodelbahn durch den Wald fahren, Minigolf spielen oder den 180 Stufen hohen Aussichtsturm erklimmen.

Gut gelaunt, doch sichtlich erschöpft kehrten die Viertklässler am späten Nachmittag nach Schapen zurück.

 

 

Regelmäßiger Besuch in der Bücherei Schapen

 

Die Klassen 2a und 2b haben im Rahmen des Deutschunterrichts über 1 1/2 Schuljahre alle vier Wochen die Bücherei besucht, um die Lesemotivation und Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Kinder hatten somit regelmäßig die Möglichkeit, ein Buch aus ihrem Interessensgebiet auszuleihen und zu lesen.

Heute gab es zum Abschluss dieser Zeit eine Vorlesestunde für alle Kinder mit Frau Schulte.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schulte

für Ihre Begleitung und Betreuung und

für die vielen Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

 

 

Spielenachmittag der Klasse 4b

 

Am vergangenen Mittwochnachmittag trafen sich die Kinder der Klasse 4b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialpädagogin Frau Schwarberg in der Pausenhalle, um dort und auf dem Schulhof gemeinsam zu spielen. Bekannte Spiele aus dem Sozialtraining wie z.B. das Turm-Spiel als auch das neu eingeführte Menschen-Schach-Spiel sowie ein lustiges Wettrennen standen dabei auf dem Programm.

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, da jedes Kind etwas Leckeres für das gemeinsame Buffet mitgebracht hatte. 

 

 

Plattdeutscher Lesewettbewerb (Bezirksentscheid)

 

Am Mittwoch hat Miriam aus der vierten Klasse am Bezirksentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in Meppen teilgenommen. In ihrer Altersklasse musste sie gegen fünf weitere Leser antreten. Auch ohne einen Sieg freuen wir uns, dass Miriam unsere Schule dort vertreten hat.

 

 

Welttag des Buches- "Ich schenk Dir eine Geschichte"

 

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 850.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

 

Auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Schule haben dieses Buchgeschenk heute erhalten. Es handelt von einem geheimnisvollen Spukhaus und sorgt hoffentlich für ein paar spannende und unterhaltsame Lesestunden.

 

Wir bedanken uns bei Menke, Schreibwaren-Buchhandlung,

die unseren Schülerinnen und Schülern diese Geschichte

zum Welttag des Buches geschenkt hat.

Vielen Dank!

 

 

Die Blaskapelle Schapen stellt verschiedene Instrumente vor

 

Vor dem Hintergrund, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Ganztagsbereich in Kooperation mit der Musikschule ein Blasinstrument erlernen können, haben heute Mitglieder der Blaskapelle Schapen ihre Instrumente für die zweite und dritte Klasse vorgestellt.

Nach einer gemeinsamen musikalischen Aufwärmübung, durften sich alle Kinder an den Instrumenten versuchen und Fragen dazu stellen. Die Vertreter der Blaskapelle erklärten ihr jeweiliges Instrument und ermunterten die Kinder zum Ausprobieren.

Zum Abschluss gab es sogar noch eine kurze Kostprobe jedes Instruments und ein Ausmalbild für alle Kinder.

 

Vielen Dank an die Mitglieder der Blaskapelle Schapen für diese

interessante Schnupperstunde!

 

 

Unterrichtsgang der Klasse 4a zu LTD Hölscher

 

Am Dienstag, 14.03.2017, besuchte die Klasse 4a im Rahmen des Sachunterrichts die Firma LTD Hölscher. Passend zum Thema „Berufe und Arbeitsplätze“ zeigten uns Herr und Frau Hölscher ihren landwirtschaftlich-technischen Betrieb. Herr Hölscher informierte uns ausführlich über die vielseitigen Tätigkeiten in seinem Betrieb, die über die Handhabung und Instandhaltung der Maschinen und den sachgerechten Umgang und die Pflege von Pflanzen hinausgehen und oft  an der frischen Luft ausgeübt werden. Bei einem Rundgang über das Betriebsgelände sahen wir einige der riesigen landwirtschaftlichen Maschinen aus nächster Nähe, waren in der Werkstatt und haben die Maistrockenanlage und das große gefüllte Maislager gesehen. Ein besonderes Highlight war das Probesitzen in einem großen Schlepper. Wir waren ganz beeindruckt von den Bedientafeln und Bildschirmen, die der Fahrer eines so großen Treckers beherrschen muss. Ein paar Kinder zeigten schon ihr Interesse an einem späteren Arbeitsplatz bei LTD Hölscher. Nach einer kleinen Stärkung, die Amelie zusammen mit ihrer Mutter verteilte, ging es zur Schule zurück.

                              

  Herzlichen Dank an Familie Hölscher

von der Klasse 4a.

 

 

Unterrichtsgang der 4b

 

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Berufe und Arbeitsplätze“ besuchte die Klasse 4b am 09.03.2017 das Autohaus von Jolines Papa. Herr Möllenkamp zeigte uns in seiner Werkstatt einige Werkzeuge, demonstrierte, wie ein Reifen auf eine Felge gezogen wird und erzählte von seinem Arbeitsalltag. Zum Schluss gab es neben dem Probesitzen auf einem der Ausstellungskarts noch eine Überraschung für jedes Kind.

 

Vielen Dank dafür und für die interessanten Einblicke in den Beruf

eines selbstständigen KFZ-Mechatronikers!

 

 

Zu Besuch bei der Feuerwehr Schapen

 

Am Dienstag (28.02.2017) besuchten die vierten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts die Feuerwache in Schapen. Thema ist zur Zeit „ Berufe und Arbeitsplätze“ und so wurde auch über ehrenamtliche Tätigkeiten gesprochen. Feuerwehrleute arbeiten in größeren Städten hauptberuflich bei der Feuerwehr, bei uns in Schapen jedoch quasi „nebenbei“, nämlich ehrenamtlich.

Ortsbrandmeister Josef Loose und seine Feuerwehrkameraden informierten die Kinder ausführlich über ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr. Natürlich wurden auch Bereiche wie die Meldung eines Notrufs, das Verhalten bei Hausbränden, die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und die Ausstattung der Fahrzeuge als Wiederholung aus dem dritten Schuljahr thematisiert. Damals konnte die Feuerwehr leider nicht besucht werden,  umso mehr freuten sich die Viertklässler nun. Besonders viel Spaß bereitete den Schülern die Besichtigung der Fahrzeuge, in die die Kinder sich setzen durften und das Ausprobieren einiger Arbeitsgeräte, die die Feuerwehrleute im Einsatz benötigen. Sogar das Martinshorn wurde einmal kurz eingeschaltet.

 

Vielen Dank an Herrn Loose und seine Kameraden von der

Freiwilligen Feuerwehr Schapen

von den Kindern und Lehrerinnen der Klassen 4a und 4b.

 

 

Die Klassen 2a und 2b bestehen das Fußgängerdiplom

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung im Sachunterricht, haben alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse heute das Fußgängerdiplom bestanden. Zusammen mit der Polizeioberkommissarin Sabine Dickebohm von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim wiederholten sie dafür alle wichtigen Verkehrszeichen und besprachen das Verhalten als Fußgänger in unterschiedlichen Verkehrssituationen. Stolz präsentierten am Ende alle Kinder das erworbene Diplom.

 

 

Karneval mit Überraschung

 

Ein ereignisreicher Karnevalsvormittag mit einer besonderen Überraschung liegt hinter den Schülerinnen und Schülern. Nach dem gemeinsamen Frühstück am bunten Buffet und der Karnevalsfeier in der Turnhalle, besuchte uns ein Karnevalswagen und überraschte alle Kinder mit "Kamelle".

 

 

"1000 Farben hat die Welt"

 

Am 16.02.2017 führten der Schulchor und die Theater-AG nun endlich ihr Musical mit dem Titel „1000 Farben hat die Welt“ auf. Allen Zuschauern wurde klar, dass es schön und wichtig ist, dass unsere Welt bunt ist und die Menschen unterschiedlich fühlen, denken und aussehen.

Vier Egalos versuchten, die Farben zu stehlen und alles einheitlich und egal zu machen. Zum Glück gab es Colorida und Vario, die dies zu verhindern wussten, indem sie die Farben aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zurückholten. Ihre Reise wurde durch wunderschöne Lieder aus den Kontinenten untermalt, die sie besuchten.

Das Bühnenbild verwandelte sich entsprechend von einem einheitlichen Grau in eine bunte Welt.

Die Aufführungen begeisterten die Schulkinder und künftigen Schulneulinge aus dem Kindergarten ebenso wie die Zuschauer am Abend.

 

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Kinder sowie

Frau Niemeyer, Frau Heet und Frau Bäumer

für die viele Vorbereitung und das Engagement!

 

 

Die Streitschlichter-AG

 

Die Schüler der dritten Klasse nehmen halbjährlich an der sogenannten Streitschlichter-AG teil. In dieser AG lernen die Kinder, wie sie Streit zwischen Mitmenschen lösen können. Sie lernen die Stufen der Streitschlichtung kennen, trainieren aktives Zuhören und studieren die Regeln der Gesprächsführung ein.  Zum Abschluss der Streitschlichter-AG erfolgt eine Prüfung, in der die Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Nach bestandener Prüfung können sich die Schüler „Mediator“ nennen und werden als Streitschlichter in den Pausen eingesetzt. In jeder ersten großen Pause haben 2-3 Kinder Streitschlichter-Dienst. Sie tragen leuchtende Westen, damit ihre Mitschüler sie sofort erkennen und sie zu Hilfe rufen können. Die Streitschlichtungen werden im neuen Förderraum (neben dem Schulkindergarten) durchgeführt.

 

Allen Streitschlichtern wünschen wir viel Freude und Erfolg!

 

 

Stop-Motion-AG

 

Seit dem Beginn des Schuljahres drehen einige Schüler der vierten Klassen im so genannten Stop-Motion-Verfahren Trickfilme. Sie nutzen die neuen Tablets, um Einzelbilder zu Filmen zusammenzusetzen. In den ersten Wochen haben sie kleine Filme mit realen Personen auf dem Schulhof gedreht. Dann ging es an das Kulissenbauen für die "Verfilmung" unserer Schulregeln. Jede Gruppe hat eine Schulregel mit Hilfe von Playmobilfiguren dargestellt.

 

 

Sozialtraining der Klasse 4b

 

Die Klasse 4b hat in den letzten sechs Wochen mit Unterstützung von Frau Schwarberg einige Übungen und Aufgaben zur Stärkung der Klassengemeinschaft erarbeitet.

Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, diese Übungen erfolgreich zu absolvieren. Manchmal war es auch nötig, dass alle gemeinsam kooperierten, um zu einer Lösung zu kommen.

Das Sozialtraining wurde in Methodenbausteine aufgeteilt: Kennenlernphase, Teamfähigkeit, Konflikte, Grenzen, Wahrnehmungswelten und Regeln.

In den einzelnen Stunden wurde gleichzeitig die Gesprächsführung miteinander und untereinander gefördert. Dieser Baustein ist oft der Beginn einer guten Klassengemeinschaft, denn für eine gute Kommunikation ist eine angenehme, stabile Gruppendynamik und Lernatmosphäre Voraussetzung.

Das Sozialtraining ist ein guter Ansatz für weitere pädagogische Einheiten in der Klasse. Ein Klassenrat soll eingeführt werden und weiterhin gewinnbringend zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie des Klassenklimas sein.

(Dajana Schwarberg)

 

 

Weihnachtsfeier 2016

 

Zu einem weihnachtlichen Jahresabschluss trafen sich heute alle Kinder, Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Eltern in der Aula der Schule.

Alle Klassen hatten sich lange und intensiv auf ihren Vortrag vorbereitet, sodass den Gästen ein unterhaltsames und stimmungsvolles Programm geboten werden konnte:

Nach einem gemeinsamen Lied zu Beginn der Feier, starteten die Instrumentengruppen aus dem Ganztag. So hörten die Gäste ein buntes Repertoire an Weihnachtsliedern, die mit der Gitarre, der Blockflöte, der Klarinette und der Querflöte dargeboten wurden.

Im Anschluss daran erklärte die Klasse 2b der Lokomotive Alma, dass Weihnachten keine Stadt, sondern das Fest der Geburt Jesu ist.

Auf den Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“ folgte dann die Klasse 1b mit einem Tanz der Funkelsterne. Schließlich ersetzten alle Tiere des Waldes bei der „Weihnachtswarterei“ der Klasse 1a das verletzte Rentier Klaus. Auf „Mission weiße Weihnacht“ ging danach die Klasse 3. Zumindest im gezeigten Stück ist die Mission bereits gelungen.

Es folgten der  Schulkindergarten und die Klasse 2a, die mit einem Lied die Frage beantworteten, was eigentlich die Tiere am Weihnachtsabend machen. Zum Ende des Programms zeigten die Klassen 4a und 4b einen Lichtertanz, einen Weihnachtsrap und ein englisches Weihnachtslied. Das Ständchen für das Geburtstagskind Elias durfte natürlich auch nicht fehlen.

Frau Herbers bedankte sich schließlich bei allen Gästen und Akteuren und wünschte allen ein schönes und angesichts der Geschehnisse des gestrigen Tages, ein friedvolles Weihnachtsfest.

Mit dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, bei dem sich alle Anwesenden die Hände reichten, wurde zum Abschluss der Feier ein Zeichen des Friedens gesetzt.

 

 

Jedes Jahr wieder eine schöne Einstimmung….

 

…auf Weihnachten ist für die Kinder und Lehrerinnen unserer Schule der Morgenkreis im Advent.

Alle Kinder kommen mit Lichtern in die abgedunkelte Aula. In jeder Woche erzählt eine Lehrerin zunächst eine weihnachtliche Geschichte, die mit Bildern unterlegt wird.

In diesem Jahr hörten die Kinder die Geschichten „Weihnachten nach Maß“,  „Nikolaus und Avarizzo, der Mann mit dem steinernen Herzen“ und „Grummel freut sich auf Weihnachten“.

Adventliche Vorträge aus den verschiedenen Klassen und das gemeinsame Singen von Adventsliedern runden den Morgenkreis schließlich ab.

 

 

Zu Besuch in der Welt der Piraten

 

Am 07.12.2016 machte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf den Weg ins Bürgerhaus nach Ibbenbüren, um dort das Stück "Der sagenhafte Schatz des Timpe Mock" anzuschauen.

Die Darsteller nahmen alle Kinder mit auf eine Reise in die Welt der Piraten:

 

"An der Küste von Cornwall hat jeder schon von Timpe Mock gehört und von dem unermesslich großen Schatz, den der Pirat auf einer einsamen, kleinen Insel versteckt haben soll. Niemand aber hat je sein Schiff oder ihn selbst zu Gesicht bekommen. Schrecklich muss er aussehen und fürchterlich sind seine Taten, so wird erzählt, aber sein Schatz lockt immer wieder Abenteurer und Seefahrer aufs Meer, um die Insel zu suchen.

Und so zögern auch die Kerle um Kapitän Jack Black nicht lange, als ihnen auf sonderbare Weise tatsächlich die Schatzkarte Timpe Mocks in die Hände gerät. Nach gelegentlichen Raubzügen auf Schiffe, die sich im Sturm an der Küste verirrt hatten oder gar gesunken waren, warteten sie schon lange auf das ganz große Abenteuer als echte Piraten auf hoher See. Ruhm und Reichtum winken.

Die Frauen versuchen, ihre Männer zur Vernunft zu bringen, zumal im Dorf Soldaten auftauchen, um Seeräubern und Strandpiraten das Handwerk zu legen. Vergeblich! So beschließen die Frauen, sich seetüchtig zu machen und den Möchtegernpiraten heimlich zu folgen, um ihnen notfalls zu Hilfe zu kommen. Ein guter Entschluss, wie sich später herausstellen wird.

Das Piratenleben ist hart und beileibe nicht so romantisch, wie sich die Männer es erhofft hatten. Kartoffeln schälen und Deck schrubben. Sie kommen in der Flaute nicht voran. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Viele Abenteuer sind zu bestehen, das größte aber wartet auf der Insel des Timpe Mock…" (entnommen: www.quasiso.de)

 

Die großen und gespannten Kinderaugen der Schülerinnen und Schüler waren Beweis dafür, dass alle gerne mit auf diese Abenteuerreise gefahren sind.

 

 

Besuch des Heimatmuseums

 

Am Freitag, 25. 11. 2016, besuchten die Kinder der Klasse 3 das Heimatmuseum im alten Pfarrrhaus in Schapen. Die Vorsitzende des Heimatvereins Frau Dünnebacke führte die Kinder durch das Museum und zeigte und erzählte ihnen Bedeutsames aus der Geschichte Schapens. Besondere Begeisterung rief bei den Schülerinnen und Schülern die Truhe eines reichen Tödden hervor, in der doch tatsächlich auch heute noch (leckere Süßigkeiten-) Schätze verwahrt werden.

Im Anschluss daran konnten die Kinder in der alten Schmiede die alten Werkzeuge erkunden und ausprobieren.

 

Herzlich bedanken möchte sich die Klasse 3 beim Heimatverein

und insbesondere bei Frau Dünnebacke.

 

 

Übergabe der gespendeten Lebensmittel an die Speller Tafel

 

Am letzten Donnerstag fand die Übergabe der beim Elternsprechtag gesammelten Lebensmittel an die Speller Tafel statt. Herr Gerd Korte von der Tafel bedankte sich ganz herzlich bei den besonders motivierten Spendensammlern und bei den Eltern, die beim Elternsprechtag so fleißig gespendet hatten. Am Ende war man sich einig, dass so eine Aktion gerne im nächsten Jahr wiederholt werden könnte.

 

 

Winterbesuch der zweiten Klassen im Zoo Rheine

 

Zum Thema „Tiere im Winter“ besuchten die zweiten Klassen unserer Schule am Freitag den Zoo in Rheine. Zunächst nahmen beide Klassen an der Zooschule teil und lernten, wie unterschiedliche Tiere des Zoos sich auf ihre Weise an den Winter anpassen.

Direkt im Anschluss staunten die Kinder bei der Seehundfütterung über deren Kunststücke.

Am Streichelzoo und Affenwald vorbei, führte der Weg dann schließlich zum großen Spielplatz, auf dem fast alle Spielgeräte ausprobiert wurden.

Nach diesem gelungenen Tag freuen wir uns schon sehr auf unseren Sommerbesuch im Zoo Rheine.

 

 

Erster Ernährungstag für unseren Schulkindergarten

 

Dank der finanziellen Unterstützung von Frau Schütte-Bruns konnte in diesem Schuljahr unser Schulkindergarten erstmals einen Ernährungstag durchführen.

Die kleinen Köchinnen und Köche haben eine Menge gelernt und hatten viel Spaß bei der Zubereitung und natürlich der anschließenden Verkostung der Speisen.

 

Vielen Dank an Frau Schütte-Bruns, die diesen Ernährungstag durch

die Übernahme der gesamten Kosten möglich gemacht hat.

 

 

Klassenfahrt der vierten Klassen nach Tecklenburg

 

Am Mittwoch, 2. November 2016, war es endlich soweit.

37 aufgeregte und erwartungsvolle Viertklässler machten sich mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Jugendherberge nach Tecklenburg, um dort drei erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Am Zielort angekommen, gab es zunächst vom Heimleiter Herrn Greve wichtige Informationen bezüglich der Herbergsordnung.

Anschließend frühstückten wir draußen im Innenhof, packten die Koffer aus, bezogen die Betten und inspizierten die weiteren Räumlichkeiten. Gemeinsam erkundeten wir auf einem kurzen Spaziergang das weiträumige Gelände der benachbarten Freilichtbühne. Hungrig verspeisten wir mittags unsere selbsthergestellten Burger.

Nach der Mittagspause erwanderten wir klassenweise einen Teil des Hexenpfades, besichtigten die Hexenküche, hörten die Sage vom Grafen und den Hexen in Tecklenburg und bummelten durch die Stadt.

Roxana, die Stadtführerin, erzählte uns nachmittags viel Wissenswertes und auch Gruseliges aus vergangener Zeit. Nach dem leckeren und sehr reichhaltigen Abendessen schauten wir uns das Musical „Artus-Excalibur“, das im Sommer auf der Freilichtbühne aufgeführt wurde, in unserem Gruppenraum an. Im Anschluss daran ließen wir im „Rittersaal“ bei Kerzenschein den Tag Revue passieren und Frau Jürling erzählte noch eine Gruselgeschichte. Erschöpft von all den vielen Erlebnissen gingen die Viertklässler in ihre Zimmer. Leider waren nicht alle Kinder von der Nachtruhe überzeugt und so saßen einige am nächsten Morgen sehr müde und kleinlaut am Frühstückstisch.

 

Die fleißigen Küchenfeen vom Team der Jugendherberge hatten für ihre Gäste ein köstliches Frühstücksbuffet zubereitet, so dass jeder satt werden konnte. Bevor wir in Gruppen ein Ritterquiz in der Stadt lösen durften, fassten wir den vergangenen Tag in einem Reisetagebuch schriftlich zusammen. Zurück in der Jugendherberge duftete uns schon das Mittagessen entgegen. Es gab Fisch mit Bratkartoffeln, verschiedene Rohkostsalate und Grießpudding.

Anschließend erwartete uns Roxana, die Stadtführerin, zu einem lustigen Ritterspiel mit tollen Kostümen! Alle Kinder schlüpften in eine Rolle als Graf und Gräfin von Tecklenburg, Ritter, Edelfrau, Knecht, Kräuterhexe, Amme oder Kerkermeister. Passend dazu gab es abends ein Rittermahl mit vielen köstlichen Speisen. Und das Beste: Wir durften mit den Händen essen und sogar den Mund an der Tischdecke abputzen!

Zuvor aber wurden die beiden Siegerguppen vom Ritterquiz geehrt.

Dann nahte der Höhepunkt des Tages: Die Disco im Kellerraum der Jugendherberge. Hierfür machten sich nicht nur die Mädchen schick! Alle Viertklässler tanzten nach fetziger Musik bei cooler Beleuchtung. Wer wollte, konnte mit Frau Niemeyer noch zur Nachtwanderung mit Taschenlampe aufbrechen, während Frau Elster in der Jugendherberge Nachtwache hielt. Diese Nacht war sehr ruhig, alle schliefen müde und zufrieden ein.

 

Am letzten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, unsere Koffer packen, Betten abziehen und Räume fegen. Zügig frühstückten wir zum letzten Mal in unserem Aufenthaltsraum. Einige letzte gemeinsame Gruppenfotos und los ging es durch den herbstlichen Teutoburger Wald zum Abenteuergolfplatz am Ortsende von Tecklenburg.

Hier hatten wir die 18 Bahnen für uns ganz alleine. Zur Belohnung gab es nach unserer letzten anstrengenden Wanderung eine Bio-Pommes in der Stadt.

Pünktlich um 13.15 Uhr stiegen alle in den Bus und kehrten wohlbehalten um 14.00 Uhr nach Schapen zurück. 

Drei ereignisreiche Tage lagen hinter uns.

 

Sternenwanderung

 

Nach vielen wetterbedingten Ausfällen in den letzten Schuljahren, konnte heute erfreulicherweise an unserer Schule die Sternenwanderung stattfinden.

Alle Klassen machten sich von der Schule aus auf unterschiedliche Wege zum Heimathaus, um sich am Ende ihrer Wanderung mit der gesamten Schulgemeinschaft dort zu treffen.

 

 

Präventionsstunde zum Thema „Gewalt, Abzocke, Mobbing,...“

 

Am Kirmesmontag erhielten die beiden vierten Klassen eine zweistündige Unterrichtseinheit zum Thema „Gewalt, Diebstahl, Abzocke, Mobbing, Cybermobbing...“ durch die Kripobeamtin Frau Hiltrud Frese vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.

Mit dem Vorlesen des Kinderbuches „Die Schulhofschnüffler auf heißer Spur“ von Hermine Stellmacher machte sie den Schülern klar, dass Begehensweisen wie Gewalt, Diebstahl, Mobbing und Cybermobbing Straftaten darstellen können und dass ein solches Verhalten nicht hinzunehmen ist. Gemeinsam mit den Kindern versuchte sie anhand von Beispielen aus dem Schulalltag Lösungswege zu erörtern und deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sich in Problemsituationen an Vertrauenspersonen zu wenden.

Die Viertklässler hörten aufmerksam zu und beteiligten sich eifrig.

Die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen wurden an der Tafel festgehalten und werden nun in den nächsten Stunden weiter vertieft.

 

 

Zu Besuch bei der Feuerwehr Schapen

 

Nachdem die Kinder der Klasse 3 im Unterricht schon viel über Feuer und die Feuerwehr gelernt hatten, durften sie heute die Feuerwache in Schapen besichtigen.

Erfahrene Feuerwehrmänner um Ortsbrandmeister Josef Loose erläuterten den Kindern die Geräte der Feuerwache, informierten über richtiges Verhalten bei Hausbränden und wie man sich vorbeugend schützen kann.

Viel Vergnügen bereitete es den Kindern insbesondere, sich in die Feuerwehrfahrzeuge zu setzen oder die Atemschutzmasken auszuprobieren. Außerdem nutzten sie die Gelegenheit, den Experten regelrecht Löcher in den Bauch zu fragen.

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Schapen sagen

die Kinder und Lehrerinnen der Klasse 3!

 

 

Eine bunte Lesetüte für unsere Schulanfänger

 

Als kleines Willkommensgeschenk bekamen unsere Schulanfänger heute eine kleine Lesetüte von ihren Paten überreicht. Liebevoll und mit viel Phantasie wurden diese Papiertüten gegen Ende des letzten Schuljahres von den Drittklässlern gestaltet. Bestückt wurden die Tüten von der Buchhandlung Menke aus Freren mit einem Erstlesebuch, weiteren kleinen Geschenken und einem Begleitschreiben zum Thema "Lesen" für die Eltern. Ziel dieser "Aktion Lesetüte" ist es, bei den Schulanfängern die Lust am Lesen zu wecken. Sie sollen erfahren, dass Bücher spannend sind und neugierig machen.

Neugierig waren auch unsere Erstklässler auf die Geschichte des Buches- zum Glück lasen die Paten diese direkt vor.

 

 

Herzlich willkommen in der Ludgerusschule

 

"Unter einem Regenbogen" begann heute der Einschulungstag für neun Schulkindergartenkinder und 30 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Wortgottesdienst in der Ludgeruskirche.

Anschließend begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft die neuen Schülerinnen und Schüler mit guten Wünschen, schwungvollen Liedern und einem Bändertanz in der Turnhalle.

Mit dem Klassiker "Alle Kinder lernen lesen" wurden die Kinder dann in ihre erste Unterrichtsstunde verabschiedet.

 

Allen neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start ins Schulleben

und eine schöne Zeit bei uns in der Ludgerusschule!

 

Herzlichen Dank an die Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung der Gäste!

 

 

Bei uns lief es rund.....

 

Schwungvoll ging es heute ins neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Ausflug aller Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Schulbegleiterinnen zum Fußballgolf-Emsland nach Lünne.

 

Druckversion | Sitemap
© Ludgerusschule Schapen