Level - Up

Positive Entwicklungen von Schulleistungen, sozialen Verhaltensweisen und der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern setzen ein gutes Lern- und Sozialklima voraus.

Darum findet in den zweiten Klassen ein Sozialtraining „Level-Up“ statt.

Dieses Projekt dient vor allem dem Zweck der Festigung des Klassenverbandes. Es fördert die emotionalen und sozialen Kompetenzen und unterstützt hierdurch ein positives Miteinander.

Es werden Übungen, u.a in Form von Kooperationsspielen zu unterschiedlichen Inhalten durchgeführt. Damit den Kindern das Projekt Spaß macht, ist dies altersgerecht und motivierend gestaltet. Die Schüler*Innen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie als Gruppe meistern müssen und können sich immer wieder Level um Level steigern. Nach jeder Unterrichtseinheit wird ausgewertet. Hat die Klassengemeinschaft in den Übungen gut kooperiert gelangt sie in das nächste „Level“.