Zirkusprojekt 2024

 

DANKE...

 

Für so ein großes Projekt benötigte unsere Schule viele Unterstützer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei...

 

....unserem Förderverein für die Finanzierung dieser tollen Zirkusprojektwoche, für die Verpflegung der Zuschauer nach den Aufführungen und für die kühle Erfrischung für die Auf- und Abbauer.

 

....allen Eltern, die am Sonntag das Zelt aufgebaut, am Mittwoch die Tribüne hinzugefügt oder am Freitag das Zelt mit abgebaut haben sowie allen Eltern, die beim Anziehen und Schminken unterstützt haben.

 

....den Landwirten, die für den Auf- und Abbau ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

 

....Frau Schulte und dem Heimatverein, die uns das Heimathaus für die Projektwoche zur Verfügung gestellt haben.

 

...der Freiwilligen Feuerwehr Schapen, die den Bürgerpark für den Abbau ausgeleuchtet hat.

 

....der Gemeinde für die Nutzung des Bürgerparks.

 

Danke sagen wir natürlich auch dem Mitmachzirkus Charlie: Ihr habt aus den Kindern

mit Eurer geduldigen und zugewandten Art kleine Zirkusprofis gemacht und

den Kindern damit eine tolle und erlebnisreiche Woche geschenkt!

Wir freuen uns auf die nächste Projektwoche in vier Jahren!

 

Am Ende danken wir, das Team der Ludgerusschule, unserer Schulleiterin Irene Thiemann:

Durch Deine Vorüberlegungen, Deine Planungen, Dein Durchdenken der einzelnen Projekttage

und Deiner immer flexiblen Reaktion auf Änderungen konnte diese Projektwoche

so gut und organisiert verlaufen.

HERZLICHEN DANK FÜR DEINE VIELE ARBEIT, IRENE!

 

 

Hinter den Kulissen

 

Hier ein paar Schnappschüsse von den Anproben und der Wartezeit auf die Vorstellung.

 

 

Abbau des Zirkuszelts

 

Direkt nach der Vorstellung musste das Zirkuszelt mit Hilfe vieler Eltern wieder abgebaut werden.

 

 

Aufführung der Gruppe B

 

WAHNSINN!

Auch bei der zweiten Vorstellung am Freitag lösten die Kinder mit ihren Kunststücken großen Jubel und Begeisterung aus. Alle Kinder überzeugten in ihren Rollen und sorgten bei den Zuschauern für lächelnde und erstaunte Gesichter.

 

 

Generalprobe der Gruppe B

 

Nun war die Gruppe B an der Reihe. Auch unter diesen Kindern sind tolle Akrobaten, Jongleure, Bodenturner, Seiltänzer usw., die eine tolle Show für den heutigen Abend versprechen!

Die Maxi-Kinder des Kindergartens, unsere zukünftigen Kinder der ersten Klasse, waren heute bereits unsere Gäste. Schön, dass Ihr da wart!

 

 

Aufführung der Gruppe A

 

Was für eine tolle Show! Die Kinder wurden mit viel Applaus und Jubelrufen für ihre Leistungen belohnt!

Im Anschluss hat der Förderverein leckere Würstchen angeboten- ein rundum gelungener erster Abend!

 

Vielen Dank an alle Helferinnen beim Anziehen und Schminken, dem Förderverein

für die Verpflegung und allen Zuschauern, die die Kinder durch

anhaltenden Beifall motiviert haben.

 

 

Generalprobe der Gruppe A

 

Am Donnerstagmorgen fand die Generalprobe der Gruppe A statt. Die vielen erstaunten Gesichter der Lehrerinnen machten deutlich, dass die Kinder wirklich tolle Kunststücke, Clownnummern, Jonglagen usw. eingeübt haben...und das in nur drei Tagen!!!

Das wird eine tolle Vorstellung am Abend! Einen kleinen Vorgeschmack geben die Bilder.

 

 

Tag 3 - Aufbau der Tribüne

 

Am Mittwoch wurde -wieder mit großer Unterstützung aus der Elternschaft- die Tribüne ins Zelt gebaut. Jetzt fehlen nur noch die Zuschauer.

Die Kinder freuen sich schon auf den morgigen Auftritt.

 

Vielen Dank an alle "Helfenden Hände" des heutigen Tages!

 

 

Der dritte Tag

 

Heute wurde ein letztes Mal in den Gruppen geprobt, damit die Vorstellungen morgen beginnen können.

In der verbliebenen Zeit des Vormittags wurde wieder in der Schule gespielt oder die Kinder arbeiteten an ihren Zirkusheften weiter.

 

 

Der zweite Tag

 

Voller Vorfreude ging es heute morgen ein zweites Mal zum Training ins Zirkuszelt.

Alle Kinder berichteten anschließend stolz von Trainings- und Lernerfolgen und die Erzählungen machten neugierig auf die Vorführungen am Donnerstag und Freitag.

Die Spiele- und Malzeit im Heimathaus wurde auch heute gerne von den Kindern angenommen.

 

 

Der erste Tag...

 

Heute ging es endlich los. Während immer eine Gruppe im Zirkuszelt für die Vorstellung trainiert, darf die andere Gruppe im Heimathaus spielen und malen. Der Blick ins Zirkuszelt ist auch den Lehrerinnen bis Donnerstag nicht gestattet.

Auch zurück in der Schule steht alles unter dem Thema "Zirkus". Jede Klasse hat ein Zirkusheft bekommen, an dem die Kinder in der verbliebenen Zeit des Vormittags arbeiten dürfen.

 

 

Aufbau des Zelts

 

Bei schönstem Sonnenschein wurde am Sonntag das Zelt aufgestellt. Nun kann es losgehen!

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

 

 

Die Vorfreude steigt...

 

....und das wird an vielen Stellen in der Schule deutlich!

 

Druckversion | Sitemap
© Ludgerusschule Schapen